Wohnquartier Hälin

Bauaufgabe: Wohnquartier, Langen bei Bregenz
Auftrag: Sohm Objektbau GmbH
Architektur: MWArchitekten, Hohenems
Team: Lukas Mähr, Robert Gentner, Tobias Moritz
Grösse: 1500 m²
Fotos: MWArchitekten

„Zwei Baukörper, ein länglicher an der Straße und ein L-Typ bieten Platz für 22 Wohneinheiten, welche in verschiedenen 3-Spännerarten angeboten werden. Die Wohnungen im EG haben Gartenanteile, die darüberliegenden erhalten vorgelagerte Loggien…

Das Projekt überzeugt mit der städtebaulichen Setzung zweier Volumina an der West- und Ostseite des Baufelds. Eine dadurch aufgespannte Quartiersmitte fungiert nicht nur als wertvolles funktionales Ankommen, sondern entwickelt sich der Topographie entsprechend als sozialer Mittelpunkt mit differenzierten Außenraumqualitäten. Neben der Zugänglichkeit aller Wohnungen über einer abgesenkten Tiefgarage, werden beide Baukörper über eine eigenständige Adressbildung vom leicht erhöhten Vorbereich erschlossen. Dieser leichte Höhenversatz entschärft die Schnittstelle zur Landesstraße und bietet die Möglichkeit eines attraktiven, der Straße und dem Gehweg begleitenden Grünraumes an.

Durch die sensible Verortung mit der Topographie kann auf aufwendige Hangsicherungen und Stützmauern verzichtet und eine selbstverständliche Verwebung mit dem Hang (Zugänglichkeit von allen Ebenen in den angrenzenden Naturraum) erreicht werden. Die rückspringenden Geschosse im 4.OG brechen die vertikale Höhenentwicklung der Baukörper und werden als angemessene Reaktion auf den Ort und dessen Topographie positiv beurteilt…“ (Auszug aus dem Juryprotokoll)