AUSBAU EINER GARAGE

Status:
Bauaufgabe:
Auftraggeber:
Architektur:
Projekt Team:
Ort:
Nutzfläche:
Fotografie:

Realisiert
Wohnen, Erweiterung
Privat
MWArchitekten
Lukas Mähr
Vorarlberg, Österreich
85 m²
@ Adolf Bereuter

Status: Realisiert
Bauaufgabe: Wohnen, Erweiterung
Auftraggeber: Privat
Architektur: MWArchitekten
Projekt Team: Lukas Mähr
Ort: Vorarlberg, Österreich
Nutzfläche: 85 m²
Fotografie: @ Adolf Bereuter

» Bei dem Projekt handelt es sich um die Transformation einer Garage in eine Wohneinheit «

Lukas Peter Mähr, MWArchitekten

Ausbau Garage Dachausbau

Aufgabe

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Sanierung und Erweiterung eines bestehenden Einfamilienhauses. Das ursprünglich in den 80er Jahren errichtete Gebäude wurde seither mehrfach umstrukturiert und den wechselnden Bedürfnissen der Familie angepasst. Nun sollte das Einfamilienhaus ein neues Kapitel aufschlagen und der ursprünglichen Besitzerin wie zwei zusätzlichen Generationen Raum bieten.

.

Erweiterung und Einliegerwohnung

Umsetzung

Um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen musste die ehemalige Garage zu einer separaten Wohneinheit umgebaut und entsprechend erweitert werden. Dabei Wurde das Erdgeschoss nach Osten erweitert und die Garage erhielt eine Aufstockung in Holzbauweiser.

Das ursprünglich heterogene Gemisch aus Oberflächen wurde, über die einzelnen Wandwerker hinweg, in ein fein abgestimmtes Zusammenspiel von Hölzern und Oberflächenbehandlungen geführt. Der feinfühligen Planung wie dem Zusammenspiel der Handwerker vom Ausbau bis zum Zimmereibetrieb ist es zu verdanken, dass das Innere des Hauses sie wie ein riesiges Wohnmöbel präsentiert.

Holztreppe Berchtold Esche

» Das ursprünglich heterogene Gemisch aus Oberflächen wurde, über die einzelnen Wandwerker hinweg, in ein fein abgestimmtes Zusammenspiel von Hölzern und Oberflächenbehandlungen geführt «

Lukas Peter Mähr, MWArchitekten

Weitere Projekte