GENERATIONENHAUS MIT BLICK

GENERATIONEN
HAUS MIT BLICK

Status:
Bauaufgabe:
Auftraggeber:
Architektur:
Projekt Team:
Ort:
Nutzfläche:
Fotografie:

Realisiert
Wohnen, Generationenhaus
Privat
MWArchitekten
Lukas Mähr
Vorarlberg, Österreich
320 m²
@ Adolf Bereuter

Status: Realisiert
Bauaufgabe: Wohnen, Generationenhaus
Auftraggeber: Privat
Architektur: MWArchitekten
Projekt Team: Lukas Mähr
Ort: Vorarlberg, Österreich
Nutzfläche: 320 m²
Fotografie: @ Adolf Bereuter

» Bei dem Projekt handelt es sich um die Sanierung und Erweiterung eines bestehenden Einfamilienhauses «

Lukas Peter Mähr, MWArchitekten

Detail Fassade Holzbaukunst
Sanierung Umbau Aufstockung

Aufgabe

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Sanierung und Erweiterung eines bestehenden Einfamilienhauses. Das ursprünglich in den 80er Jahren errichtete Gebäude wurde seither mehrfach umstrukturiert und den wechselnden Bedürfnissen der Familie angepasst. Nun sollte das Einfamilienhaus ein neues Kapitel aufschlagen und der ursprünglichen Besitzerin wie zwei zusätzlichen Generationen Raum bieten.

Holzrost Weisstanne Bauen im Bestand
Städtebau Respekt Scheuen

Ortsbauliche Idee

Das Gebäude liegt schön, eingebettet in einer historisch gewachsenen Gebäudestruktur, an der Hangkante des Rheintals mit Blick vom Bodensee bis tief in die Alpen. Um dem landschaftlich wie baukulturell außergewöhnlichen Ort und den Wünschen der Familie gleichermaßen gerecht zu werden konnte das vorhandene Flickwerk nicht weitergeführt werden.

Die ursprünglichen Gebäude im Ort sind von einer klaren Charakteristik geprägt. Das erdberührende Geschoss ist massiv, verputzt. Auf diesem Sockel steht eine klare und schlichte Kubatur aus Holz mit Öffnungen, dort wo sie sein müssen.

In Rückbesinnung auf diese einfachen Grundgedanken ist es gelungen die bestehende Struktur zu verdichten und das Ortsbild zugleich aufzuwerten. Architektonisch sorgt ein umlaufender Schirm, eine Hülle, aus naturbelassener Weißtanne für ein einheitliches Bild. Der zwischen dieser Hülle und dem Bestand entstehende Zwischenraum erzeugt optisch wie funktional eine starke Verflechtung von Innen- und Außenbereichen.

Loggia Holzkonstruktion Erweiterung
Loggia Erweiterung Ausbau
Holzbaukonstruktion Loggia Glasbrüstung

» Die ursprünglichen Gebäude im Ort sind von einer klaren Charakteristik geprägt. Das erdberührende Geschoss ist massiv, verputzt. Auf diesem Sockel steht eine klare und schlichte Kubatur aus Holz mit Öffnungen, dort wo sie sein müssen «

Lukas Peter Mähr, MWArchitekten

Küche Holz schwarz Esche
Umbau Weisstanne Schmidiger
Schwingfenster Holzfenster

Umsetzung

Während das Untergeschoss und das Erdgeschoss renoviert und umgebaut wurden musste das Obergeschoss, auf Grund der niedrigen Raumhöhe, abgetragen und durch einen Ersatzbau in modernster Holzbauweise ersetzt werden. Im Zuge dieser Umstrukturierung sind die notwendigen Zimmer wie ein großzüger Wohn- Essbereich über zwei Stockwerke für die Parteien möglich geworden.

Leseecke Sitzfenster Ausblick
Erweiterungsmöglichkeit Homeoffice

Innenraum

Das ursprünglich heterogene Gemisch aus Oberflächen wurde, über die einzelnen Wandwerker hinweg, in ein fein abgestimmtes Zusammenspiel von Hölzern und Oberflächenbehandlungen geführt. Der feinfühligen Planung wie dem Zusammenspiel der Handwerker vom Ausbau bis zum Zimmereibetrieb ist es zu verdanken, dass das Innere des Hauses sie wie ein riesiges Wohnmöbel präsentiert.

Ausbau Beleuchtung Foscarini Gregg
Treppe Bestand Foscarini Gregg
Treppe Bestand Lichtkonzept

» Der feinfühligen Planung wie dem Zusammenspiel der Handwerker vom Ausbau bis zum Zimmereibetrieb ist es zu verdanken, dass das Innere des Hauses sie wie ein riesiges Wohnmöbel präsentiert «

Lukas Peter Mähr, MWArchitekten

Pläne

Weitere Projekte